Wieder zurück im Lande

Wie sicher freitags in der ganzen Stadt hörbar, wir, der Jugendfanfarenzug Belzig, ist wieder zurück in der Heimat. Vom 27.07.11 bis 03.08.11 waren wir nämlich im alljährlichen Probenlager, um alte Titel aufzufrischen, neue Titel einzustudieren und vor allem den Zusammenhalt im Verein weiter auszubauen.

Mit über 30 Mitgliedern ging die Busfahrt nach Trassenheide auf die Insel Usedom. Inzwischen das dritte Jahr in Folge verbrachten wir unsere Zeit im „Strandgut“, da wir dort beste Bedingungen für unsere täglichen Proben haben. Schön war es auch zu sehen, dass unser Verein an neuen und kleinen Mitgliedern wieder weitergewachsen ist. Nachwuchs ist für einen Verein sehr wichtig, daher sind wir ganz besonders stolz auf unsere „Neuen“ und hoffen, dass im kommenden Jahr noch mehr dabei sind. Leider spielte in den ersten Tagen das Wetter nicht wirklich mit, wir waren ständigem Regen ausgesetzt, niemand wollte wirklich vor die Tür gehen und so wurde es dann auch schwierig ordentlich zu proben. Aber nichtsdestotrotz ließen wir uns nicht unterkriegen und besuchten in Peenemünde zuerst das dort im Wasser liegende U-Boot und anschließend gingen wir ins „Phänomenta“; dort konnten wir eine spektakuläre Lasershow und jede Menge Experimente bestaunen. Trotz des Regens war das auf jeden Fall für alle, ob groß ob klein, ein spannender Tag. Das Wetter wurde besser und unsere Aktivitäten intensiver. Zwischen unseren Proben am Vormittag und am Nachmittag hatten wir Zeit, um uns am Strand zu bräunen, baden zu gehen oder einfach nur das schöne Wetter zu genießen. Beispielsweise verbrachten wir alle einen Abend gemeinsam und spielten Brett- und Kartenspiele, einen anderen Abend verbrachten wir alle am Strand und hatten dort viel Spaß mit Spielen dort, ganz schön kräftezehrend durch den Sand zu rennen…
Auch bei der diesjährigen Miss und Mister FZ Wahl ging es ganz schön heiß her. Es gewannen unsere beiden Jüngsten Lea-Bess und Janneck das Rennen. Sie werden nun für zwei Jahre den Titel tragen. Bei der ebenfalls stattfindenden Show „Der JFZ sucht das Supertalent!“ hatten wir Einiges zu bieten, uns besuchte z.B. Lady Gaga, Kartentrickbetrüger, einige flotte Tanzgruppen und ein bisher noch unbekannter Sänger. Eine absolut bühnenreife Show legten Markus und Patrick hin, die ihre Körper passend zu Begriffen aus den Liedern beschrieben hatten und so sich entsprechend bewegten, dass man diese dann auch lesen konnte, verdient der erste Platz! Der Spaß kam dann auch beim Geländespiel nicht zu kurz, alle Teilnehmer mussten sich Fragen zum Thema „Das weiß doch jedes Kind“ stellen. Wussten Sie beispielsweise, für welches Land und für wen unsere Nationalhymne ursprünglich geschrieben wurde?!
Neben der ganzen Unterhaltung haben wir auch in diesem Jahr wieder einen Auftritt in der Strandmuschel vor Ort gehabt. Die Besucher vor Ort waren in den letzten zwei Jahren so begeistert, dass wir auch 2011 wieder dafür gebucht waren und unseren Zuschauern dieses Jahr ein buntes Programm quer durch unser Repertoire boten. Erstmals machten wir auch einen kleinen Umzug über den Zeltplatz neben unserer Unterkunft.
Und dann war es auch schon wieder vorbei…Es hieß Abschiednehmen. Eine Woche voller Proben, Spiel und Spaß ging vorüber. Wir sind als Team im Probenlager zusammengewachsen und so fiel der Abschied hinsichtlich darauf schwer. Mit diesem Artikel möchten wir uns bei allen bedanken, die unser Probenlager 2011 unvergesslich gemacht haben. Danke an: Kathrin Koltzenburg, Sigrid Korth, Burghard Bothe, Manja und Giesbert Deichgräber! Auch im kommenden Jahr werden wir nach Usedom fahren, eine Zeit, der wir jetzt schon wieder entgegenfiebern!

Karsten Gebbert
Jugendfanfarenzug Belzig e.V.