Probenlager 2012 – Schön war’s!

Nach einer Woche voller Proben, Spaß und tollem Wetter sind wir mit neuen Titeln im Gepäck wieder gut in der Heimat gelandet!

Mit Fanfarenklängen quer über den Campingplatz gezogen

Zwar ist es schon wieder einige Tage her, aber auch in diesem Jahr fand wieder das traditionelle Probenlager des Jugendfanfarenzug Belzig e.V. statt – abermals auf der Insel Usedom im Ostseebad Trassenheide. Am 24. Juli war es wieder soweit: Das lang ersehnte Probenlager des Bad Belziger Musikvereins stand vor der Tür. Die Mitglieder freuen sich jedes Jahr aufs Neue auf diese Fahrt, die immer einen Höhepunkt für das Ensemble darstellt und für einige sogar als Jahresurlaub gilt.

Auf dieser Reise geht es zum einen darum, sich musikalisch zu verbessern und Stücke zu festigen. Zum anderen werden neue Sachen probiert, um das bestehende Repertoire zu erweitern. Ziel ist es aber ebenso, das Vereinsleben zu stärken und in der Gemeinschaft zusammen zu wachsen.

Neben der Probe musikalischer Feinheiten, stand diesmal vor allem die Ausbildung des Nachwuchses, der die Truppe in Zukunft verstärken soll, im Vordergrund, um das Weiterbestehen des Vereins zu sichern.

Auch wenn die Probenphasen sehr intensiv und auch anstrengend waren, kamen die Freizeitaktivitäten nicht zu kurz. Die Zeit zwischen den Proben wurde bei strahlendem Sonnenschein für eine Erfrischung im kühlen Nass der Ostsee und für Entspannung in der Sonne genutzt. Aber die Ruhephase wehrte nicht lang, denn schon ging es zum einem von zwei Auftritten in die Konzertmuschel zu einem Platzkonzert. Dabei stellte der Fanfarenzug sein Können unter Beweis und zog viele Badegäste, Einheimische und Urlauber durch seine Musik an.

Natürlich durfte auch in diesem Jahr das zur Tradition gewordene Geländespiel mit dem Thema Musikstile nicht fehlen. Dabei konnten die Mitglieder zeigen, dass sie auch mit Wissen und Geschick beim Bewältigen der verschiedensten Aufgaben glänzen können. Auch die jüngeren Musiker konnten bei der alljährliche Mini-Playback-Show zeigen, dass sie den großen Musikstars in nichts nachstehen. Selbst die alten Hasen des Vereins ließen es sich nicht nehmen, einen kurzen Programmpunkt zu liefern und damit der Veranstaltung den i-Punkt zu geben.

Den krönenden Abschluss der Fahrt bildete ein Umzug quer über den Campingplatz von Trassenheide, bei dem der Fanfarenzug für seine musikalische Darbietung abermals mit Applaus belohnt wurde. Nach einer Woche voller Freude, Spaß und vieler erlebter Sachen hieß es dann leider schon wieder Koffer packen und Abschied nehmen von der Ostseeinsel. Der Verein wird den neuen Musiktitel, den er dort einstudiert hat, bei einem seiner nächsten Auftritte präsentieren. Ein Auftritt des Jugendfanfarenzuges Belzig ist mit teils traditionellen Märschen und modernen Musikstücken immer einen Besuch wert.

Wer mehr über unseren Bad Belziger Verein wissen möchte, kann freitags zwischen 17.30 Uhr und 19 Uhr an der Albert-Baur-Halle in Bad Belzig vorbeischauen. Dort findet die wöchentliche Probe statt.

Lars Holzapfel
Jugendfanfarenzug Belzig