Wir gewinnen den ersten Förderpreis der Stadt Bad Belzig

Die Spannung war groß und die Überraschung am Ende gelungen: Der Bad Belziger Fanfarenzug ist der erste Träger des neu initiierten Förderpreises Bad Belzig. „Damit haben wir nicht gerechnet und wir haben es auch nicht vorher gewusst“, sagten Vereinschef Burghard Bothe und seine Stellvertreterin Kathrin Koltzenburg nach der überraschenden Ehrung. „Wir freuen uns umso mehr.“Die Auszeichnung ist mit 1000 Euro dotiert und für Ehrenamtler gedacht, die sich besonders um die Kurstadt verdient gemacht haben.

„Wir werden das Geld für unsere Jugendarbeit nutzen“, erklärte Burghard Bothe. Dem Verein fehle es an Nachwuchs, sagte er. Der 1956 gegründete Fanfarenzug hat rund 20 aktive Mitglieder.

Bürgermeisterin Hannelore Klabunde (parteilos), Kurortkoordinator Christian Kirchner, Brandenburgs Arbeitsminister Günter Baaske (SPD) und die Bundestagsabgeordnete Diana Golze (Die Linke) übergaben gestern Nachmittag im Rahmen des Neujahrsempfanges der Stadt in der Stein-Therme die Urkunde an die Geehrten.

Insgesamt sechs Vorschläge standen auf der Liste der Jury. „Alle sechs Kandidaten sind hervorragend, es war harte Arbeit und eine schwere Entscheidung“, erklärte Christian Kirchner. Eine Anerkennung erhielten schließlich alle Kandidaten.

Zahlreiche Gäste aus dem öffentlichen Leben, aus Wirtschaft, Politik, Kunst und Vereinen waren in das Foyer des Bades gekommen.

Hannelore Klabunde dankte allen Gästen stellvertretend für das Engagement von Betrieben, Institutionen und den unzähligen Ehrenamtlern in der Großgemeinde. „Ihre Zuverlässigkeit und Kompetenz verdienen unsere Hochachtung“, sagte sie zum Beispiel über die Arbeit der Feuerwehren. Das Jahr 2010 sei für Bad Belzig ein „spannendes“ gewesen „mit Höhen und Tiefen, hoffnungsvollen Anfängen und ordentlichen Ergebnissen“.

(…)

Förderpreis Verleihung

Preis für besondere Verdienste um Bad Belzig
Der Förderpreis Bad Belzig wurde in diesem Jahr erstmalig vergeben und soll Tradition werden. Die Auszeichnung ist für besonderes Engagement für die Stadt gedacht. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.

Kandidaten waren auch der David-Chor, der Verein Saildream, der Naturpark Fläming, Investor Semmo Hoffmann, der eine Grünfläche gestiftet hat und der Festverein.

Zur Jury gehörten Christian Kirchner, Hannelore Klabunde, Simone Lüdicke, Dietmar Hummel, Peter Kiep, Christoph Grund, Klaus Gleisenring.

Hermann M. Schröder / MAZ 22.01.2011