Viel erlebt in letzter Zeit – der Fanfarenzug auf Tour im Land

Man fühlte sich fast schon wie ein Musiker der auf Tournee gegangen ist. In den letzten paar Monaten waren wir, der Jugendfanfarenzug Belzig e.V., viel unterwegs gewesen und unser Terminkalender war so gut wie gefüllt wie schon lange nicht mehr.

Nach dem wir im Frühjahr diesen Jahres zum ersten Mal ein Trainingslager im Kleinformat in unserer Heimatstadt durchführten, ging es im August, sozusagen als Kür, ins alljährliche Probenlager nach Trassenheide auf die Insel Usedom. Dort machte unser Nachwuchs wieder einmal bedeutende Fortschritte, so dass einige von den „Kleinen“ danach auftrittsreif waren und sogar schon ihre Uniform bekamen.

Wer jetzt denkt, dass es dort nur strenge Proben von früh bis spät gibt und die Freizeit für die Kids zu kurz kommt, hat sich vollkommen geirrt. Auch wenn natürlich das Einstudieren von neuen Musikstücken und die Ausbildung des Nachwuchses im Vordergrund stehen, kommt der Freizeitspaß nicht zu kurz. Neben dem Abkühlen und Baden in der Ostsee gab es auch wieder viele andere Dinge zu erleben, wie die traditionelle Miniplaybackshow, das Geländespiel, bei dem alle ihr Wissen und Geschick unter Beweis stellen mussten um Punkte zu sammeln und die Nachtwanderung bei der es den einen oder anderen Schreckensmoment gab. All diese Dinge gehören schon zum jährlichen Trainingslager dazu wie die Instrumente zu unserem Verein und bilden jedes Jahr erneut Highlights auf dieser Fahrt, auf die sich alle im Vorfeld schon freuen.

Kaum war das Probenlager vorbei, konnten wir das neu Erlernte gleich bei zahlreichen Auftritten im Land, wie beim diesjährigen Altstadtsommer in Bad Belzig zur Schau stellen. Für viele „Nachwüchsler“ war dies der erste Auftritt und damit ein besonderer Höhepunkt.

Gefolgt auf unser Stadtfest im August ging es für uns dann eine Woche später zum „Hammefest“ nach Ritterhude, Bad Belzigs Partnerstadt. Auch dort waren wir wieder ein gern gesehener Gast und konnten unsere Heimatstadt wieder würdig vertreten. Hierzu muss gesagt sein, dass sich die Ritterhuder immer besonders über unseren Besuch freuen, da sich ihr eigener Fanfarenzug vor einigen Jahren leider auflöste und ihnen unser Spiel immer sehr vertraut wirkt. Sicher werden wir im nächsten Jahr abermals Bad Belzig dort repräsentieren.

Aber auch im Land Brandenburg zeigten wir unser Können und stießen auf begeisterte Ohren, wie beim „Brandenburger Musikleute – open Air“ in Paaren im Glien, einem Treffen von vielen Fanfaren- und Musikzügen aus Berlin und Brandenburg, dass dem gemeinsamen Spiel und dem Austausch der Vereine dient, aber auch immer ein zahlreiches musikinteressiertes Publikum anzieht. Wenn wir auch ein relativ kleiner Verein im Vergleich zu den anderen Musikzügen sind, konnten wir aber mit unserem gemischten Repertoire aus traditionellen Märschen und modernen Musikstücken trotzdem zahlreiche Fachleute und Spielkollegen begeistern und bekamen eine positive Resonanz auf unsere Darbietung.

Aber auch ein paar ereignisreiche Auftritte in unmittelbarer Nachbarschaft wie der Landesschützentag in Werder oder das Niemegker Oktober standen bei uns vor kurzem auf dem Programm.

Auch für 2015 steht schon wieder Einiges im Terminkalender, wo es wieder viel zu erleben gibt, bevor wir im Jahr 2016 unser 60-jähriges Bestehen feiern können.

Wenn Sie jetzt noch mehr über unseren Verein wissen möchten finden Sie uns im Internet unter www.fanfarenzugbelzig.de oder unter www.facebook.com/Jugendfanfarenzug bzw. schauen Sie einfach freitags zwischen 17.30Uhr und 19 Uhr in der Albert-Baur Halle von Bad Belzig bei der Gesamtprobe vorbei.

Lars Holzapfel
Jugendfanfarenzug Belzig e.V.