Neue Führung im Fanfarenzug – Langjähriger Chef zum Ehrenmitglied ernannt

BAD BELZIG – Der Jugendfanfarenzug Belzig hat einen neuen Vereinsvorstand. Kathrin Koltzenburg, die dem Verein schon mehrere Jahre treue Dienste leistet, ist nun die erste Vorsitzende des Bad Belziger Musikzuges. Sie bildet zusammen mit Manja Deichgräber, Friederike Steiner, Andreas Korth und Lars Holzapfel den neu gewählten Vorstand.

Der langjährige Vorsitzende Burghard Bothe hat sein Amt schweren Herzens im vorigen Jahr niedergelegt. Mehr als 20 Jahre stand er dem Fanfarenzug erst als zweiter und später als erster Vorsitzender treu zur Seite. „Er führte den Verein durch jede Lebenslage mit dem richtigen Händchen“, sagt Lars Holzapfel vom Vorstand. Er habe immer ein gutes Gespür dafür bewiesen, mit den Jugendlichen und auch den „alten Hasen“ unter den Musikern umzugehen. Dabei sei der frühere Chef stets gerecht gewesen, „auch wenn es mal ernstere Worte gab’’, berichten seine Nachfolger an der Vereinsspitze. Burghard Bothe bleibe im Fanfarenzug ein gern gesehener Gast. Deshalb ist ihm bei seiner Verabschiedung mit typischen Fanfarenklängen die Ehrenmitgliedschaft des Bad Belziger Ensembles verliehen worden.

Auch viele ehemalige Musiker des Vereins waren zu der Feier gekommen. „Sie ließen es sich nicht nehmen, noch einmal über die alten Zeiten mit ihrem Vereinsleiter zu plaudern, schließlich gab es in den Jahren in denen der Verein besteht, viele interessante Dinge an die man sich gern zurück erinnert“, sagt Lars Holzapfel. Er dankt Burghard Bothe „für sein nicht selbstverständliches und ehrenamtliches Engagement für den Jugendfanfarenzug Belzig über die zwei Jahrzehnte“. Auch unter neuer Führung möchte der Musikverein, der in drei Jahren sein 60-jähriges Bestehen feiern kann, noch lange als Repräsentant des Flämings und der Stadt Bad Belzig aktiv bleiben, heißt es vom neuen Vorstand des Ensembles. (MAZ)

Märkische Allgemeine Zeitung (12.04.2013)